BACKLINK: Digitale Empfehlungen für deinen SEO-Erfolg

Dass sich Inhaber eines Unternehmens heutzutage noch fragen, ob sich eine eigene Website lohnt, dürfte kaum noch vorkommen. Die wichtigere Frage: Wie bekomme ich Backlinks? Für Sichtbarkeit bei Google sind Verweise anderer (guter, relevanter) Websites unumgänglich. Wenig Zeit? Kein Problem. Backlinx ist dein Ansprechpartner für seriöses und nachhaltiges Linkbuilding – und erklärt dir in den folgenden Abschnitten alles, was du zum Thema Backlinks wissen musst.

Was ist ein Backlink?

Bevor man sich um sein Backlinkprofil kümmert, lohnt es sich, zunächst eine ganz grundlegende Frage zu stellen: Was sind Backlinks? Backlinks entstehen, wenn eine Website auf eine andere verweist. Für die linkgebende Website handelt es sich um einen externen Link, für die verlinkte Seite um einen Backlink. Werden diese Verweise bewusst gesetzt, spricht man vom Linkbuilding oder, zu Deutsch, dem Linkaufbau.

Wie funktionieren Backlinks 1
Wie funktionieren Backlinks

Das erwartet dich bei Backlinx

  • Garantiert sauberes Linkprofil

  • Kompetente Beratung

  • Ein besseres Ranking

  • Hochwertige Backlinks

Lass dich unverbindlich beraten!

Gemeinsam schnüren wir ein individuelles Backlinkpaket, welches perfekt in dein persönliches Linkprofil passt!

Mati und Inga

Google und Backlinks: Was bringen Backlinks?

Warum sind Backlinks wichtig, um ein gutes Ranking zu erreichen? Der Grund hierfür liegt in der Funktion, die solche Verweise innehaben: Ein Link verknüpft zwei Webseiten miteinander, wobei Suchmaschinen den Verweis von einer Seite auf die andere gewissermaßen wie eine Empfehlung werten. Aus diesem Grund ist es von Vorteil, wenn die verweisende Website, also die Linkquelle, eine thematische Verwandtschaft mit dem entsprechenden Linkziel vorweisen kann. In diesem Fall wird mehr Wert auf die Empfehlung gelegt, sodass sich der Backlink positiv auf das Ranking auswirkt. Deshalb lässt sich ebenso sagen, dass je mehr Backlinks eine Seite für sich verbuchen kann, desto höher wird ihre Chance, bei relevanten Suchanfragen ausgespielt zu werden. Kein Wunder also, dass der Aufbau von Backlinks und SEO meist Hand in Hand gehen. Doch ist wichtig, dass auch die Qualität der Backlinks passt – und die Links sich unauffällig in dein Backlinkprofil fügen. Eine Backlink Analyse ist aus diesem Grund unverzichtbar, um sinnvoll Backlinks aufbauen zu können. Ebenso wichtig ist die Prüfung des Linkprofils, um unter Umständen weniger nützliche Backlinks finden zu können. Ihre Anzahl kann sich maßgeblich auf die Strategie für den Linkaufbau auswirken – schließlich erfährst du auf diese Weise, wie viele neue Backlinks notwendig sein könnten, um den Einfluss der schlechten Links zu mindern.

Was sind gute Backlinks?

Wenn die Qualität eines Backlinks essentiell wichtig ist, stellt sich natürlich die Frage: Was ist ein guter Backlink? Für Suchmaschinen sind es mehrere Dinge, die über die Qualität eines Backlinks entscheiden. Tatsächlich tragen gute Backlinks aus der Sicht von Google viele Charakteristika einer aufrichtigen Empfehlung:

  • Thematisch relevante Linkquelle („Expertenmeinung“)
  • Stammen von vertrauenswürdiger, populärer Seite
  • Eingebunden in passenden Content
  • Linkquelle verfügt selbst über gute Metriken

Die rudimentären Skills, die es braucht, um irgendwo einen Link einzufügen, haben wir mittlerweile fast alle. Ein Backlink jedoch muss, wie sein Name schon verrät, auf einer fremden Seite platziert werden. Auf „natürlichem“ Wege entsteht er meist durch guten Content, den andere Webmaster als nützlich für ihre eigene Zielgruppe empfinden und somit einen Link setzen. Google-Algorithmen werten ihn schließlich gewissermaßen als Empfehlung und bewerten die verlinkte Seite besser. Damit dieses Prinzip funktioniert, muss die Seite wie auch der Anlass der Verlinkung möglichst vertrauenswürdig sein.

Schließlich würde niemand einem Roboter trauen, wenn er auf der Suche nach dem besten Chiropraktiker der Stadt ist. Genau diese Metapher lässt sich laufend für die Suchanfragen anwenden, denn wir Menschen wünschen uns zu Menschendingen gern Resultate anderer Menschen. Genau aus diesem Grund sind die Qualitätsansprüche, die Google an einen in das Ranking einfließenden Backlink stellt, ziemlich hoch. Seriöses Backlinkbuilding erfordert dementsprechend nicht nur eine große Menge an Fachwissen, sondern eine gute Portion Feingefühl. Mit einem natürlich wirkenden, durchdachten Backlinkaufbau lässt sich dein Ranking effektiv unterstützen.

Backlinx - Blogs

Was sind schlechte Backlinks und welche Risiken haben sie?

Grundsätzlich also macht ein als hochwertig geltender Backlink den Eindruck, „auf natürlichem Wege“ entstanden zu sein. So ist es naheliegend, dass schlechte bzw. negative Backlinks, die dem Ranking einer Seite schaden oder sogar eine Abstrafung provozieren können, exakt die gegenteiligen Eigenschaften aufweisen. Für gewöhnlich handelt es sich bei schlechten Backlinks um Spamlinks, gekaufte oder getauschte Links auf, Backlinks von sogenannten Linkfarmen, die bis auf eine Ansammlung an Verlinkungen keinen Inhalt bieten und ähnlichen Verweisen. Auch die zeitlichen Abstände sollten möglichst Natürlichkeit suggerieren – sind in einem kurzen Zeitraum auffällig viele Links entstanden, werden Suchmaschinen meist auch hier misstrauisch. Die Risiken schlechter Backlinks sind insbesondere für Seitenbetreiber, die möglichst weit oben platziert werden möchten, zum Teil dramatisch:

  • Schlechteres Ranking
  • Eventuell sogar Abstrafung durch Google
  • Geminderte Vertrauenswürdigkeit der Website bei Nutzern

Was ist der Ankertext eines Backlinks?

Als Ankertext bezeichnet man den Textbaustein, welcher für den Nutzer klickbar ist; der Link versteckt sich gewissermaßen hinter dem angezeigten Text. Der Inhalt des Textes ist nicht ganz unerheblich, da Suchmaschinen von ihm aus auf die Relevanz der verlinkten Seite schließen können. Unterschieden wird an dieser Stelle zwischen verschiedenen Arten von Ankertexten. Am aussagekräftigsten sind natürlich solche, die das Keyword, nach dem gesucht wird, sogar enthalten. Hierbei würde es sich um einen Backlink mit hartem Anker handeln, quasi um „Keyword Backlinks“. Das bedeutet allerdings nicht, dass man ausschließlich auf solche Backlinks setzen sollte. Auch hier würde sich der mutwillige Aufbau von Backlinks erkennen lassen – Google sieht eine natürliche Entstehung aber viel lieber. Für das Linkprofil bedeutet dies also, dass eine gesunde Variation verschiedener Ankertexte die beste Option darstellt.

Wie kann man Backlinks aufbauen?

Da Backlinks so gesehen als Empfehlungen gehandhabt werden, ist das Linkbuilding nichts weiter als eine Sammlung an Empfehlungen, die in dem Sinne natürlich auch den digitalen Ruf einer Website formt. Um möglichst glaubwürdig zu wirken, empfiehlt es sich, wenn diese Empfehlungen nicht vollkommen gleichförmig aussehen. Ein guter Vergleich sind etwa Bewertungen in Kaufportalen oder bei Google selbst. Natürlich wirkt es auch an dieser Stelle dubios, wenn sich alle Bewertungen gleich anhören, die Namen der bewertenden User sich ähneln und jede Rezension aus einem Guss zu sein scheint. Dasselbe gilt auch für den Aufbau von Backlinks: Eine möglichst organisch wirkende Verteilung, variierende Ankertexte und verschiedene Arten von Links machen für Google einen vertrauenswürdigen Eindruck. Aus diesem Grund gilt der Aufbau von Backlinks als besonders riskantes Themenfeld, da Suchmaschinen die Absicht hinter selbst generierten Links schnell erkennt. Wer sich also selbst um seine Backlinks kümmern möchte, sollte viel Zeit mitbringen. Oder besser: Die Bereitschaft, eine Agentur für Backlinks zu beauftragen. Denn in einem durchschnittlichen Betriebsalltag kann so gut wie alles passieren – dass Zeit übrigbleibt, ist aber unwahrscheinlich. Eine auf Backlinks spezialisierte Agentur kann dir die Mühe abnehmen und dich zielsicher nach oben befördern.

Welche Agentur für Backlinks ist die Richtige für mich?

Erwischt – diese Frage können wir dir natürlich nicht abschließend beantworten. Bei welcher Agentur du dich am wohlsten fühlst, ist dir überlassen. Wer nach harten Fakten urteilen möchte, dem wollen wir uns kurz vorstellen: Backlinx ist ein aus der Semtrix GmbH geborenes Projekt, welche schon seit mehr als 15 Jahren erfolgreich im Bereich des Suchmaschinenmarketings agiert. Als Full-Service-Agentur durften wir schon hunderte von Projekten mit holistischen Lösungsansätzen im Onpage- und Offpage-Bereich betreuen. Doch nicht immer ist das ganze Rundum-Paket nötig – wenn du nur bei deinen Backlinks Unterstützung brauchst, nehmen wir dir die Arbeit gerne ab. So bekommst du Verweise aus thematisch relevanten und seriösen Linkquellen, die deinem Ranking zuverlässig nach oben verhelfen. Ob dir für deinen Erfolg nur ein Backlink auf einer besonders starken Website fehlt oder du dir ein individuell für dich zusammengestelltes Linkpaket wünschst:

Backlinx ist die richtige Anlaufstelle für starke Backlinks, die sich sehen lassen können.

Dein Backlink wird stets liebevoll in hochwertigen Content gebettet, dessen Inhalt du ebenso mitbestimmen kannst. Gerne beraten wir dich auch mit Expertise und einer guten Portion Kreativität zu deiner Offpage-Strategie.

Deine Webseite, deine Backlinks – Backlinx spielt dein Offpage-Wunschkonzert

Auf deiner Website entscheidest du ganz allein, wie du dich oder dein Unternehmen präsentieren möchtest. Mit hochwertigen Backlinks erhältst du die Möglichkeit, auch beim digitalen Ruf deiner Seite mitzubestimmen: Dank mehr als 2.000 Linkquellen zu allen Themenbereichen können wir deine Wünsche hinsichtlich deiner Backlinkquellen miteinfließen lassen – setze mit uns einfach und schnell deinen Backlink in einem Pool aus bekannten Online-Zeitungen, -Magazinen oder –Fachmedien aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Wenn deine SEO-Strategie schon bereitsteht, setzen wir sie mit hochwertigen Backlinks liebend gerne für dich um.

Natürlich hast du auch das sagen, was die Anforderungen an Ankertexte, Verteilungen von DoFollow und NoFollow-Links und vieles Weitere angeht. Dein Backlink, deine Regeln – wir hingegen stellen sicher, dass auch die Suchmaschinen vollends zufrieden mit ihm sind.

Häufig gestellte Fragen

zum Thema Backlinkaufbau

Backlinks waren schon immer wichtig für all diejenigen, die ein möglichst hohes Suchmaschinenranking erzielen wollten. Bis heute zeigt sich, dass ein gutes Linkprofil essenziell für den Erfolg bei Google und Co. ist – ohne Verweise anderer, themenrelevanter Websites wird es sehr schwierig, nach oben zu kommen. Allerdings ist wichtig zu betonen, dass es nicht nur um die Anzahl der Links geht: Diese sollten möglichst natürlich sein (oder wirken) und eine hohe Qualität aufweisen.

Viele Agenturen werben mit hochwertigen Backlinks. Doch was bedeutet das? Einen hochwertigen Link erkennt man an vielerlei Faktoren, beispielsweise einer vertrauenswürdigen Linkquelle wie auch thematisch passendem Content, in welchen er eingebettet ist. Auch die Taktung, mit der Links platziert werden, ist von Bedeutung. Eine Backlinks Agentur kann dich umfassend dazu beraten.

Früher galt im Hinblick auf Backlinks einfach: Je mehr, desto besser. Heutzutage lässt sich das gar nicht so genau beantworten, da auch die Qualität und die thematische Relevanz des Links eine wichtige Rolle spielt. Wie so oft, entscheidet auch hier der Einzelfall. Unser Team berät dich gerne zu einer für dich passenden Offpage-Strategie.

Hast du weitere Fragen zum Backlinkaufbau?

Kontaktiere uns unverbindlich und wir beantworten sie dir gerne!

In 3 Schritten zu den perfekten Backlinks

Unkompliziert, flexibel und passgenau für dich erstellt – jetzt dein individuelles Linkpaket sichern!

Erhöhe mit Backlinks deine Sichtbarkeit im Netz!

Individuelle Links, perfekt für dein Linkprofil

Unsicher was zu deiner Seite passt?

Gemeinsam finden wir ein die passende Leistung, welche perfekt in dein persönliches Linkprofil passt!

Tipps & Tricks für dein Linkbuilding

Wir haben nicht nur schöne Links für dich – sondern auch umfassendes Hintergrundwissen, Best Practices und vieles mehr. Stöbere jetzt durch unser Lexikon!

Unser Lexikon versorgt dich mit Infos und Tipps zum Thema Backlinks

für passionierte SEO-Marketer und solche, die es werden wollen.

Lass dich unverbindlich beraten!

Gemeinsam schnüren wir ein individuelles Backlinkpaket, welches perfekt in dein persönliches Linkprofil passt!

Persönliche Beratung bei Backlinx