Der Sichtbarkeitsindex?
Was ist das?
Was ist das?
Der Sichtbarkeitsindex (SI) ist Indikator für die Auffindbarkeit einer Domain im Google Ranking. Es handelt sich um eine Metrik, die anhand der Keywords einer jeweiligen Seite ermittelt wird. Toolanbieter wie Sistrix veranschaulichen die Ergebnisse des Sichtbarkeitsindex und sind in der Suchmaschinenoptimierung etabliert. Grundsätzlich gilt: Je höher der Index, desto höher die Sichtbarkeit.
Je nach Toolanbieter, errechnet sich der Sichtbarkeitsindex ein wenig anders. Daher entstehen je nach genutztem Tool andere Kennzahlen. Folgende Kriterien stehen dabei im Fokus:
Ziel ist, eine hohe Punktezahl in Tools wie Sistrix und Co. zu erreichen, die den Suchmaschinenindex berechnen. Der Index analysiert konstant die hundert höchsten Rankings von hunderttausend Keywords. Damit der Suchmaschinenindex Aussagekraft behält, setzen sich die Keywords nicht nur aus den Suchtrends zu einem Inhalt zusammen – ein geringer Prozentsatz der Keywords wird zeitaktuellen Ereignissen angepasst. Hierdurch entstehen von Woche zu Woche mögliche Schwankungen in den Tool-Kennzahlen.
Befindet sich der Index im unteren Bereich? Ein Blick auf das Analyse-Tool hilft, Schwachstellen zu erkennen und diese aufzuarbeiten. Hierfür ist ein Fokus auf drei Kernkriterien der Sichtbarkeit (Keyword Rankings, Suchvolumen und Traffic aus Position) sinnvoll. Eine Index-Verbesserung ist also mit folgenden Strategien erreichbar:
Mit Sistrix ist ein Blick auf Seiten mit konkurrierenden Keywords möglich – solange die eigene Webseite bereits über einige Rankings verfügt. Ideen für gute Backlinks entstehen unter anderem in diesem Tool, da hoch eingestufte Konkurrenten hochwertige Backlinks im Repertoire haben. Außerdem ist mit der Sistrix-Toolbox ein Blick auf die komplette Sichtbarkeitshistorie aller Domains möglich. Die Sichtbarkeitsergebnisse vieler großer Domains sind für den Zeitraum mehrerer Jahre einsehbar.
Hinweis: Je nachdem welche Inhalte sich auf der Domain befinden, hat ein niedriger Sichtbarkeitsindex nicht immer etwas mit schlechter Sichtbarkeit zu tun. Der Sichtbarkeitsindex ist und bleibt nur ein Indikator und ist nur als eines von vielen SEO Tools nützlich.
Die Kennzahl des Sichtbarkeitsindex ist nicht in allen SEO Fallbeispielen repräsentativ. Sobald eine Seite Spezialthemen beinhaltet, werden die genutzten Keywords eventuell nicht im jeweiligen SI Tool berücksichtigt. Der Keyword Fokus deckt dementsprechend nur einen kleinen Bereich ab.
Also ist die Kennzahl des SI für Nischenseiten weniger repräsentativ. In diesem Fall ist der Vergleich mit Konkurrenzseiten sinnvoller.
Für gängige Themen dagegen, funktioniert der Sichtbarkeitsindex zuverlässig: Im Idealfall sind alle genutzten Keywords für das Tool auslesbar, sodass die angezeigte Kennzahl repräsentativ für die Domain Sichtbarkeit ist.
In der Suchmaschinenoptimierung sind Sichtbarkeitsindex Analyse-Tools etabliert. Dennoch dient der Index nur als eine von vielen Metriken, um den Effekt von SEO Maßnahmen zu überprüfen. Der Sichtbarkeitsindex allein hat zu wenig Aussagekraft, um die SEO Relevanz einer Domain damit einschätzen zu können.
Ein hoch eingestufter Sichtbarkeitsindex ist sogar möglich, obwohl beispielsweise organischer Traffic niedrig ausfällt. Daher sind Conversion Raten nur mit Vorsicht vom Index abzuleiten. Zudem sind die Ergebnisse des Sichtbarkeitsindex nicht tagesaktuell, sondern werden in wöchentlichen Messungen gestaffelt. Sistrix veröffentlicht seine Ergebnisse jeden Sonntag, sodass kleinteilige Dynamiken im Index wegfallen. Genauso können Google Updates die Ergebnisse verfälschen, sodass der Sichtbarkeitsindex einer von vielen Indikatoren für das Ranking bleibt.
Verlinkungen auf thematisch relevanten Seiten überzeugen nicht nur deine Zielgruppe, sondern auch den Algorithmus.
Verlinkungen auf thematisch relevanten Seiten überzeugen nicht nur deine Zielgruppe, sondern auch den Algorithmus.
Kein Traum, sondern ein Ziel: Individuell für dich erstellte Linkpakete passen perfekt zu deiner Strategie.
Keine halben Sachen! In professionell erstellten Texten kommen deine Links umso besser zur Geltung.
Dank unserer langjährigen Erfahrung im SEO-Bereich können wir exakt prüfen, welche Links sinnvoll für dich sind.
Du willst wissen, was wir da eigentlich tun? Und warum? Diese und ähnliche Fragen beantworten wir in unserem Lexikon!
Gemeinsam schnüren wir ein individuelles Backlinkpaket, welches perfekt in dein persönliches Linkprofil passt!