Was ist eine gute Linkstruktur?

Die Linkstruktur beschreibt die Anzahl und das Verhältnis zwischen internen Links und Backlinks auf anderen Websites.

1. Definition Linkstruktur

Für die Offpage-Optimierung ist die Linkstruktur ein zentraler Begriff, da die Maßnahmen genau hier ansetzen. Die Linkstruktur beschreibt die Anzahl und das Verhältnis zwischen internen Links und Backlinks auf anderen Websites. Eine gute Linkstruktur ist ausgewogen und macht somit einen natürlich entstandenen – organischen – Eindruck.

Wie funktionieren Backlinks 1
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2. Warum ist eine gute Linkstruktur so wichtig?

Das Google-Ranking ergibt sich aus Websites, die vom Algorithmus als relevant für die jeweilige Suchanfrage eingestuft worden sind. Welche Kriterien genau dafür herangezogen werden, ist nicht einmal den erfahrensten Optimierern bekannt. Sehr wohl bekannt jedoch ist das Streben der Suchmaschine nach natürlichen, einen Mehrwert bietenden Ergebnissen. Als Hinweis dient den Algorithmen zum Beispiel eine gute Linkstruktur: Wenn sich im Linkprofil Verweise vertrauenswürdiger Websites finden, sollte auch die Seite selbst vertrauenswürdig sein – und darf im Gegenzug im Ranking nach oben klettern. Schließlich sieht Google den Linkaufbau eigentlich gar nicht vor: Backlinks sollen sich (in der Theorie) hauptsächlich aus relevanten Erwähnungen ergeben. Etwa, wenn interessanter Content erstellt wurde. Im Umkehrschluss bedeutet das ebenfalls, dass „schlechte“ Links einer guten Position im Wege stehen können. Dubiose Internetseiten, die auf die eigene verweisen, gelten als „Bad Neighbourhood“ – ein Anzeichen für den Suchalgorithmus, die Seite gegebenenfalls herunterzustufen. Ebenfalls von großer Bedeutung ist die interne Linkstruktur. Sie hilft Besuchern, sich durch die Seite zu navigieren und Crawlern, sie kontextuell einordnen zu können. Erstrebenswert hierbei sind flache Hierarchien, die sinnvoll aufeinander aufbauen.

3. Eigenschaften einer guten Linkstruktur

Fest steht: Wer sein Ranking in den Suchmaschinen verbessern möchte, muss auch auf eine gute Linkstruktur achten. Während Backlinks den Ruf einer Website stärken, helfen interne Verlinkungen sowohl Nutzern als auch Crawlern bei der Orientierung. Eine gute Linkstruktur zeichnet sich unter anderem dadurch aus, dass…

  • … sie eine Variation in den Linktexten externer Links aufweist.
  • … interne Links hingegen aussagekräftig mit harten Ankern versehen werden, die im Idealfall nicht an anderer Stelle für eine andere Verlinkung genutzt werden. Das kann dazu führen, dass die beiden Unterseiten miteinander konkurrieren und so das Crawlen erschweren.
  • … interne Links in Texten untergebracht werden, ohne den Lesefluss zu stören.
  • … das Verhältnis von zur Startseite verlinkenden Backlinks und denen, die auf andere Unterseiten verweisen, möglichst ausgewogen ist.
  • … Backlinks in natürlich wirkenden Zeitintervallen entstanden sind.
  • … sowohl follow- als auch nofollow-Links enthalten sind.
  • … die Seitenhierarchie möglichst flach und nachvollziehbar ist.
  • … Backlinks von vertrauenswürdigen Seiten stammen.
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4. Die Vorteile einer SEO- oder Backlink-Agentur

Die eigene Linkstruktur zu überarbeiten erfordert etwas technisches Verständnis, doch gerade im Onpage-Bereich lassen sich viele Baustellen auf eigene Faust bewältigen. So kann beispielsweise bei der Erstellung neuer Inhalte darauf geachtet werden, auf welche bereits bestehenden Unterseiten im Text verlinkt werden kann. Im Offpage-Berech, sprich beim Backlinkaufbau, können Erfahrungen in der SEO-Branche von Vorteil sein. Eine SEO-Agentur kümmert sich ganzheitlich um alle anfallenden Aufgaben, die einem besseren Ranking bei Google dienen. Dazu gehört selbstverständlich auch die Analyse und Pflege der Linkstruktur. Doch gibt es auch für diejenigen, die sich der Optimierung ihrer Website selbst annehmen, Möglichkeiten, ihr Backlinkprofil von Experten aufpolieren zu lassen. Spezielle Linkagenturen überprüfen dein Linkprofil und bieten dir darauffolgend hochwertige Backlinks, mit denen du dein Ranking unterstützen kannst. Auf Wunsch kannst du dich ebenso allgemein zu deiner Offpage-Strategie beraten lassen.

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