Was ist eine gute Linkstruktur?
Die Linkstruktur beschreibt die Anzahl und das Verhältnis zwischen internen Links und Backlinks auf anderen Websites.
Die Linkstruktur beschreibt die Anzahl und das Verhältnis zwischen internen Links und Backlinks auf anderen Websites.
Für die Offpage-Optimierung ist die Linkstruktur ein zentraler Begriff, da die Maßnahmen genau hier ansetzen. Die Linkstruktur beschreibt die Anzahl und das Verhältnis zwischen internen Links und Backlinks auf anderen Websites. Eine gute Linkstruktur ist ausgewogen und macht somit einen natürlich entstandenen – organischen – Eindruck.
Das Google-Ranking ergibt sich aus Websites, die vom Algorithmus als relevant für die jeweilige Suchanfrage eingestuft worden sind. Welche Kriterien genau dafür herangezogen werden, ist nicht einmal den erfahrensten Optimierern bekannt. Sehr wohl bekannt jedoch ist das Streben der Suchmaschine nach natürlichen, einen Mehrwert bietenden Ergebnissen. Als Hinweis dient den Algorithmen zum Beispiel eine gute Linkstruktur: Wenn sich im Linkprofil Verweise vertrauenswürdiger Websites finden, sollte auch die Seite selbst vertrauenswürdig sein – und darf im Gegenzug im Ranking nach oben klettern. Schließlich sieht Google den Linkaufbau eigentlich gar nicht vor: Backlinks sollen sich (in der Theorie) hauptsächlich aus relevanten Erwähnungen ergeben. Etwa, wenn interessanter Content erstellt wurde. Im Umkehrschluss bedeutet das ebenfalls, dass „schlechte“ Links einer guten Position im Wege stehen können. Dubiose Internetseiten, die auf die eigene verweisen, gelten als „Bad Neighbourhood“ – ein Anzeichen für den Suchalgorithmus, die Seite gegebenenfalls herunterzustufen. Ebenfalls von großer Bedeutung ist die interne Linkstruktur. Sie hilft Besuchern, sich durch die Seite zu navigieren und Crawlern, sie kontextuell einordnen zu können. Erstrebenswert hierbei sind flache Hierarchien, die sinnvoll aufeinander aufbauen.
Fest steht: Wer sein Ranking in den Suchmaschinen verbessern möchte, muss auch auf eine gute Linkstruktur achten. Während Backlinks den Ruf einer Website stärken, helfen interne Verlinkungen sowohl Nutzern als auch Crawlern bei der Orientierung. Eine gute Linkstruktur zeichnet sich unter anderem dadurch aus, dass…
Die eigene Linkstruktur zu überarbeiten erfordert etwas technisches Verständnis, doch gerade im Onpage-Bereich lassen sich viele Baustellen auf eigene Faust bewältigen. So kann beispielsweise bei der Erstellung neuer Inhalte darauf geachtet werden, auf welche bereits bestehenden Unterseiten im Text verlinkt werden kann. Im Offpage-Berech, sprich beim Backlinkaufbau, können Erfahrungen in der SEO-Branche von Vorteil sein. Eine SEO-Agentur kümmert sich ganzheitlich um alle anfallenden Aufgaben, die einem besseren Ranking bei Google dienen. Dazu gehört selbstverständlich auch die Analyse und Pflege der Linkstruktur. Doch gibt es auch für diejenigen, die sich der Optimierung ihrer Website selbst annehmen, Möglichkeiten, ihr Backlinkprofil von Experten aufpolieren zu lassen. Spezielle Linkagenturen überprüfen dein Linkprofil und bieten dir darauffolgend hochwertige Backlinks, mit denen du dein Ranking unterstützen kannst. Auf Wunsch kannst du dich ebenso allgemein zu deiner Offpage-Strategie beraten lassen.
Verlinkungen auf thematisch relevanten Seiten überzeugen nicht nur deine Zielgruppe, sondern auch den Algorithmus.
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