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Über Menschen sagt ihr Ruf oft nicht allzu viel aus – schließlich sollte sich hier jeder eine eigene Meinung bilden. Bei Websites sieht es allerdings etwas anders aus: Verweise, die sich als Empfehlungen lesen lassen, sind so wichtig, dass sich ein eigener Arbeitsbereich mit ihnen beschäftigt, die Offpage Optimierung. Eine Offpage Agentur bringt dein Linkprofil Schritt für Schritt auf Vordermann und näher an die Spitze des Suchmaschinenrankings. Aber: Was ist eine Offpage Optimierung? Und was ist rund um dieses spezielle Thema wichtig?
Definition: Was ist eine Offpage Optimierung?
Wer eine Website erstellt, muss sich einer ganzen Palette verschiedener Aufgaben widmen. Natürlich ist die optische Gestaltung eine der offensichtlichsten – doch mit der Performance, Funktionalität und Nutzerfreundlichkeit, die sich ebenso auf das Ranking auswirken, haben Seitenbetreiber schon im Onpage-Bereich mehr als genug zu tun. Dabei gibt es noch einen weiteren, sehr wichtigen Bereich, der sich sprichwörtlich im Abseits abspielt – die Offpage Optimierung, also alle Maßnahmen, die nicht an der Seite selbst vorgenommen werden. Auch Offsite Optimierung genannt, steht hier vor allem das Linkprofil einer Website im Mittelpunkt. In diesem sind sämtliche Verweise verzeichnet, die deine Website von anderen Seiten erhalten hat – gute wie auch schlechte. Die Offpage Optimierung hat dementsprechend vor allem zum Ziel, ein möglichst vorteilhaftes Verhältnis zwischen guten und schadhaften Offsite Backlinks zu schaffen. Im Grunde lässt sich das Linkprofil als Dokumentation über den Ruf deiner Website verstehen: Wenn du viele Empfehlungen von vertrauenswürdigen Quellen bekommst, stuft auch Google dich als seriöse und relevante Anlaufstelle ein – und deine Seite im Ranking hoch. Haben diese Verweise jedoch Spam-Charakter oder stammen von unseriösen Websites, können sie auch dem Ansehen deiner Seite schaden. Eine Offpage Optimierung ist also eine wichtige Maßnahme, um das Ranking deiner Website zu beeinflussen.
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Welche Arbeiten gehören zu der Offpage Optimierung?
Der wichtigste Aufgabenbereich einer solchen „Optimierung im Hintergrund“ ist das Linkbuilding – ein sehr sensibler Bereich, der selbst einer erfahrenen Offpage Agentur noch viel Fingerspitzengefühl abverlangt. Der Grund dafür ist so einfach wie kompliziert: Für die Suchmaschine sind echte und thematisch relevante Verlinkungen ein wichtiges Hilfsmittel, um die Qualität einer Website zu bewerten. Da sich „echte“ Verweise selbstredend nicht beeinflussen lassen, arbeitet eine Offpage Agentur vorrangig daran, sie dank akribisch geplanter Maßnahmen möglichst echt wirken zu lassen: Für eine erfolgreiche Offpage Optimierung muss zunächst eine Strategie stehen, die sowohl die Ankertextverteilung der Offpage Backlinks als auch die Art der Linkquellen, die Häufigkeit der Links sowie die entsprechenden Zeitintervalle bestimmt.
Am Ende sollen so Links entstehen, die einen möglichst natürlichen Eindruck erwecken – und deine Seite somit näher an die Spitze der Suchergebnisse befördern. Ein weiterer, verwandter Teilbereich ist dementsprechend das Linkmanagement. Ein regelmäßiges Monitoring des Backlinkprofils und die gelegentliche Entwertung schadhafter Backlinks sind weitere Maßnahmen, die zur Offpage Optimierung zählen.
DIY-Projekt oder ein Fall für Profis? Wann lohnt sich eine Offpage Agentur?
Anders als der Teilbereich der Onpage Optimierung, der sich zu großen Teilen durchaus von interessierten Anfängern umsetzen lässt, gilt die Offpage Optimierung als ziemlich riskant – und ohne ein gewisses Maß an Erfahrung auch kaum durchführbar. Denn für natürlich wirkende Backlinks muss zunächst eine ganz wichtige Ressource verfügbar sein: Natürliche Websites. Ohne professionelle Unterstützung bleibt Seitenbetreibern meist nur darauf zu hoffen, dass andere Seiteninhaber ihre Expertise anerkennen und Inhalte auf der eigenen Website empfehlen – ob Expertenbeiträge oder gar konkrete Produkte. Kontrollieren lässt sich diese Art des Linkbuildings jedoch nicht wirklich. Eine Offpage Agentur kann vor allem dafür sorgen, dass Backlinks ganz nach Wunsch generiert werden. Dafür verfügen wir bei Backlinx über einen Pool verschiedener seriöser Linkquellen von Online-Fachmagazinen bis hin zu Blogs und Foren. Ebenso vorteilhaft: Links werden exakt passend für das Backlinkprofil geplant und sukzessiv umgesetzt. Du brauchst dich um nichts weiter kümmern. Über den Webauftritt an sich hast du bei Beauftragung einer Linkbuilding Agentur allerdings weiterhin freie Hand – was Offpage Agenturen maßgeblich von SEO Agenturen unterscheidet. Somit lohnt sich eine auf die Offsite Optimeirung spezialisierte Agentur insbesondere für diejenigen, die ihre Onpage bereits gut im Griff haben, aber noch einen kleinen Schubs „von außen“ brauchen.
Noch Fragen?
Wie unterscheiden sich Onpage und Offpage Optimierung?
Die Suchmaschinenoptimierung lässt sich in zwei große Bereiche einteilen: Die Onpage und die Offpage Optimierung. Erstere beschreibt alle Maßnahmen, die sich an der Seite selbst vornehmen lassen – von „sichtbaren“ Maßnahmen wie Content oder Webdesign bis hin zu „unsichtbaren“ wie Funktionalität und Performance der Seite. Offpage Maßnahmen sind jene, die nicht die Website an sich betreffen. Vorrangig geht es hierbei um die Reputation der Seite; wichtige Aspekte sind etwa das Linkbuilding und Social Signals.
Warum ist Offpage Optimierung wichtig?
Es lohnt sich, gerade bei wenig zufriedenstellenden Rankings auch mal in das Linkprofil zu schauen: Viele negative Backlinks können sich selbst bei einer hervorragenden Onpage Optimierung nachteilig auf das Suchmaschinenranking auswirken. Und gutes Linkbuilding kann im Gegenzug den Weg Richtung Siegertreppchen (oder auch: Platz 1 bei Google) deutlich leichter machen.
Welche Arten von Backlinks sind für eine Offpage Optimierung wichtig?
Grundsätzlich steht nur bei zwei Arten von Backlinks fest, dass sie sich auf das Suchmaschinenranking auswirken: Links auf einem Ankertext sowie Bildlinks, bei welchen der Hyperlink unmittelbar mit einem Bild verknüpft ist. Es ist davon auszugehen, dass auch Social Media Backlinks eine immer wichtiger werdende Rolle einnehmen, weshalb sie bereits von vielen Offpage Agenturen berücksichtigt werden. Allerdings konzentrieren sich die meisten Offpage-Maßnahmen auf Text- und Bildlinks.
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